Was soll mann denn tun in dieser verdammten Welt?

Eine szenische Collage mit dokumentarischem Material, fremder Musik und bekannten Dias – nach dem Hörspiel „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz.

Wir fragten uns: wie und warum wird heutzutage jemand Pirat, in Somalia (oder auch anderswo)? Was haben wir im fernen Europa eigentlich damit zu tun?  Tatsächlich fand vor einigen Jahren ein spektakulärer Piraten Prozess in Hamburg statt. Aus diesem Anlass entstand die fiktive Verteidigungsrede eines somalischen Piraten vor dem Hamburger Landgericht.  Der Einfachheit halber spricht unser Pirat Deutsch. Aber, vor welchem Hintergrund hören wir seine Worte? Gibt es einen Weg von seiner Wirklichkeit zu unserer Wirklichkeit und umgekehrt? Woher nehmen wir eigentlich das Recht Ihn zu verurteilen?

 

Konzept/Regie/Bühne: Ingrid Pickel, Kai Schuber-Seel, Angelina Dalinger
Spiel: Ingrid Pickel, Angelina Dalinger
Fotos: Ronja Timmer

“..und wie Sie wissen und wie ja auch der Deutschen Presse zu entnehmen war, bin ich ein schwarzer Neger aus Somalia”