Die Liebe zur  und die Freude an Bewegung begleitet mich schon mein ganzes Leben.

In meinen jungen Jahren bin ich alle paar Jahre in eine neue Stadt oder ein anderes Land gezogen. Ich habe fremde Sprachen und Kulturen kennengelernt, studiert und mich in Physical Theatre und Integrativer Therapie weitergebildet, sowie in verschiedenen Bewegungs- und Kampfkünsten trainiert.

Bei aller Bewegung im äußeren, fühlte ich mich innerlich oft nicht ganz zugehörig. Im Theater habe ich dann einen Ort gefunden, zu dem mein mäandrierender Lebensstil gut passte. Hier konnte ich meine Freude an Bewegung und Spiel professionalisieren. Hier konnte ich Routinen hinterfragen und unter die Oberfläche der sogenannten Normalität schauen. Hier konnte ich neue Welten, Sichtweisen und Zusammenhänge gemeinsam mit anderen Menschen fantasievoll und spielerisch erforschen.

Jetzt steht Improvisation im Zentrum meiner Arbeit als Gruppenleiterin und Coach. Improvisation führt in einen Raum jenseits von Gewohnheit und Urteil. Es bezeichnet ein Handeln, das sich auf Nichtwissen einlässt und sich neuen Erfahrungen öffnet. Ein Handeln, das auf das lauscht, was sich zeigen, ausgedrückt und in die Welt gebracht werden will.

 

was andere über meine Arbeit sagen:

Mir gefällt gut, dass man sich so ausprobieren kann, das nimmt auch die Angst vor dem Spielen, auch vor dem Spielen vor anderen. Es gibt ja nicht die richtige Version, es ist ja alles ein Spiel, bei dem man sich kennenlernt, das finde ich spannend.
Kirstin S. Lehrerin

Total Spaß hat mir gemacht, miteinander zu spielen zu improvisieren, etwas zu gestalten, von dem man nicht weiß, was werden wird. Dass ich davon wegkomme, zu überlegen, zu planen, wissen zu müssen.
Barbara S. – Feldenkraislehrerin

Es war schön zu spielen – Spielen in dem Sinne, dass man wirklich das machen konnte, worauf man Lust hatte. Man kann laut sein, man kann ganz leise sein, man kann alles sein – ganz ohne Bewertung. Ich hatte immer ein entspanntes und befreites Gefühl nach dem Kurs.
Angelina D. – Filmerin

„es war sehr anregend und ich werde bestimmt wieder dabei sein“
Gaby. D. , Rentnerin

Die Arbeit mit Ingrid hat ein Tor zu meiner Kreativität weit geöffnet, und auch zu einem co-kreativen Prozess mit der Gruppe. Ich hatte meinen Platz für mich und gleichzeitig fühlte ich mich sehr verbunden in der Gruppe. Dies war eine sehr schöne Erfahrung. Meinen ganz eigenen Ausdruck erfahren, gehalten im Ausdruck einer Gruppe, verbunden mit den Menschen, die mitgewirkt haben.
 Chantal R., Tänzerin und Mutter

„Vertraue nur der Bewegung. Das Leben geschieht auf der Ebene von Ereignissen, nicht von Worten. Vertrauensbewegung.“

Alfred Adler